Suche starten
Suche schließen

Niklas Haberl ist Junioren-Welt- und Europameister im 470er

Niklas Haberl gewinnt mit seinem Partner Niclas Lehmann eindrucksvoll zuerst die Junioren-Weltmeisterschaft in der 470er-Klasse vor San Remo und anschließend auch noch die Junioren-Europameisterschaft in Formia (beide in Italien).

Der UYC Mondsee gratuliert sehr herzlich zu diesen herausragenden Leistungen und ist stolz auf seinen Ausnahme-Segler.

Natürlich wollen wir das im Club auch entsprechend gebührend feiern.

Details dazu kommen in Kürze.

 

Fotos: Gianluca die Fazio, Andrea Lelli, Florian Reichstädter

Bericht der ÖSV-Homepage zur Junioren- Weltmeisterschaft:

Das österreichische 470er-Duo Niclas Lehmann und Niklas Haberl haben die 470er World Junior Championship vor Sanremo / Italien gewonnen. Die OeSV-Junioren klassierten sich am Weg zum Titel in elf Wettfahrten zehn Mal unter den Top-2.

Niclas Lehmann und Niklas Haberl haben bereits zum Auftakt der neun Boote umfassenden 470er Junioren Weltmeisterschaft vor Sanremo ordentlich vorgelegt, die Geschwindigkeitsvorteile ausgenutzt und mit drei Wettfahrtensiegen die WM am Dienstag perfekt eröffnet. Mit guter Taktik und sehenswertem Überblick im Feld konnte die Führung bis zum Medal-Race am Sonntag ausgebaut werden. In einer nervenaufreibenden letzten Wettfahrt konnte sich Lehmann/Haberl schließlich den Titel sichern, nachdem dieser zwischenzeitlich kurzzeitig verloren schien. “Wir haben beim Medal-Race relativ wenig Wind gehabt und haben lange warten müssen,“ schildert Vorschoter Niklas Haberl. „Der Start war dann schlecht und zwischendurch haben wir den ersten Platz abgegeben – aber wir haben uns zurückgekämpft und uns die Goldmedaille ersegelt. Wir sind super-happy,“ so Haberl.

Die gezeigten Leistungen stimmen auch OeSV-Coach Florian Reichstädter optimistisch für die Zukunft: „Wir haben bis kurz vor der WM nicht gewusst, ob die Open-Fleet der 470er World Junior Championship tatsächlich stattfinden kann. Umso beachtlicher ist, dass Niclas und Niklas vollen Fokus zeigten. Die geringe Teilnehmerzahl schmälert ihre Leistung nicht. Sie haben wichtige Erfahrungen aufgesaugt und sind für zukünftige Aufgaben bereit,“ so Reichstädter.

 

Ergebnisliste unter https://2021juniorworlds.470.org/en/default/races/race-resultsall

Bericht der ÖSV-Homepage zur Junioren-Europameisterschaft:

Niclas Lehmann und Niklas Haberl erwischten bei der Europameisterschaft einen Auftakt nach Maß und ließen in der ersten und einzigen Wettfahrt am Montag die weiteren acht Boote der Open-Fleet hinter sich. In den darauffolgenden vier Tagen gewannen die Junioren-Weltmeister noch drei Wettfahrten. In den ersten elf Rennen kamen der Steuermann vom Union Yacht Club Attersee sowie sein Vorschoter vom Union Yachtclub Mondsee acht Mal unter den Top-Drei ins Ziel und hatten vor dem Medal Race sechs Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger aus Spanien. Am Samstag wurde die letzte geplante Wettfahrt der Titelkämpfe zwar gestartet, aufgrund des immer weniger werdenden Windes musste das Rennen jedoch vorzeitig abgebrochen werden. Damit bejubelten die OeSV-Junioren den zweiten großen Erfolg binnen zwei Wochen. Schon bei der 470er World Junior Championship vor Sanremo / Italien sicherten sich die Österreicher den WM-Titel. „Wir mussten lange warten, bis die Wettfahrt gestartet wurde. Bei der zweiten Luv-Boje waren wir an zweiter Stelle, diesen Platz haben wir auch halten können, bis das Rennen schließlich aufgrund des überschrittenen Zeitlimits abgebrochen wurde. Wir sind überglücklich mit dem Ergebnis“, berichtet Vorschoter Niklas Haberl.

 

Ergebnisliste unter https://2021junioreuropeans.420sailing.org/en/default/races/race-resultsall

Unsere Sponsoren

Zeitamsee.at
Dieser Platz könnte Ihnen gehören