Suche starten
Suche schließen

Mondseecup III bei perfekten Ostwind-Bedingungen

11 Boote fanden sich am vergangenen Samstag zur abschließenden Regatta des diesjährigen Mondseecups bei uns im UYC Mo ein. Die Gesamtwertung besteht heuer leider nur aus 2 Veranstaltungen (SCS und UYC Mo), da das beliebte Gelbe Band der Segelschule nicht mehr durchgeführt wird.

Die SeglerInnen empfing wunderbares Spätsommerwetter am Samstag Vormittag im Club. Da Aussicht auf Ostwind war, entschied sich die Wettfahrtleitung auf den unteren See zu schleppen. Dort angekommen präsentierte sich der See jedoch genauso spiegelglatt wie auch am oberen See. Pünktlich um 12 Uhr erschien jedoch der erste Streifen im Bereich Enge/Kreuzstein und ließ uns auf gute Segelbedingungen hoffen. Innerhalb einer halben Stunde herrschten perfekte Bedingungen mit Wind aus Ost mit bis zu 13 kn.

Die Wettfahrtleitung unter Ernst „Flossi“ Felsecker und unter tatkräftiger Mithilfe unserer Mitglieder auf der Eisenau und auf den beiden Bojenlegern konnte in Folge 2 schöne Wettfahrten mit je 3 „Ringerln“ ausrichten. Für alljene, die auch beim nervenaufreibenden Blauen Band in diesem Jahr teilgenommen haben, eine Entschädigung für das stundenlange Dahinschleichen bei nahezu keinem Wind.

Den Sieg im Mondseecup-III holte sich punktegleich unser Oberbootsmann Dieter Meier auf seiner Esse vor Klaus Berger vom SCS auf seiner Tempest. Platz 3 ging mit Gerhard Wörndl vom SCS wieder auf einer Esse. Die Gesamtwertung des diesjährigen Mondseecups sicherte sich Klaus Berger mit einem 1. und einem 2. Platz.

Der Abend klang dann auf der Club-Terrasse in gemütlicher Atmosphäre aus.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und insbesondere unseren Helfern, die zu diesem wunderschönen Segeltag beigetragen haben.

Fotos von Rolf Plinke (SCS).

Unsere Sponsoren

Zeitamsee.at
Dieser Platz könnte Ihnen gehören