Suche starten
Suche schließen

Finn-Staatsmeisterschaft 2021

Michael Gubi wird 3. bei der Finn-Staatsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende hat beim UYC Neusiedl die diesjährige Staatsmeisterschaft in der Finn-Klasse stattgefunden. Mit Michael Gubi und Markus Schneeberger haben 2 Segler unseres Clubs daran teilgenomomen.

Michael hat nach einen sehr starken Leistung den 3. Platz und damit die Bronze-Medaille erreicht. Dazu gratulieren wir ihm sehr herzlich! Warum es leider nicht für Gold gereicht hat, lest Ihr in seinem Bericht.

 

 

Einige haben ja beobachtet, dass vor allem Mas Schneeberger und ich seit Ende März keine Gelegenheit ausließen, um Trainingsstunden auf unseren Finns zu absolvieren. Ziel war es, uns für die damals noch mit viel Unsicherheit behaftete Regattasaison fit zu machen.

 

Endlich…

 

Nach den Wirren der aufeinanderfolgenden Lockdowns tat es richtig gut, sich wieder auf den Weg zur ersten Regatta zu machen. 30 Teilnehmer fanden den Weg zum Neusiedlersee, für eine Finn-Meisterschaft nicht viele. Aber das war wohl der Tatsache geschuldet, dass Grenzübertritte, Übernachtungen und Wirtshausbesuche erst kurz vorher wieder möglich wurden und noch nicht alle den Coronagaga-Modus rechtzeitig verlassen konnten – verständlicher Weise.

 

Segeln…

 

Am ersten Tag bei supergfleckertem Leichtwindsüd taten wir uns (Mas und ich) zeitweise schwer, einen Rhythmus zu finden. Licht (ein WF-Sieg bei mir) und Schatten (ein BFD bei Mas) hielten sich die Waage.

 

Zweiter Tag: Flautenschwitztag. Es stand am Programm, was wir am besten können – nämlich warten. Aber mit der Hitze müssen wir nach dem post-eiszeitlichen Frühjahr erst wieder umgehen lernen.

 

Dritter Tag perfekt:  NW 8-13 KN. Im Nachhinein gesehen glaube ich, dass eine der von mir am Vortag verkosteten Weine mit Crystal Meth verunreinigt gewesen sein muss. Die Symptome waren jedenfalls eindeutig. Nach einem Höhenflug in den ersten beiden Wettfahrten des Tages (1.,1.) schlug die Stimmung in Aggression und Zerstörung um (Kollision=dnf). Der von argen Schulterschmerzen geplagte Mas hatte es in der letzten Wettfahrt neuerlich zu eilig und kassierte eine weitere Disqualifikation. Damit war die Serie für ihn versaut.

Den Erfolg trugen am Ende verdienter Weise die Beständigen davon. Luggi Luschan als Meister, Mini Weinreich als Vize und ich ob meines Ausrutschers am Schluss wohl ein wenig zerknirscht als Vizemeisterstellvertreter.

 

Social…

 

Local Hero Apothekertom (Thomas Müller-Uri) hatte sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und zwar sowohl was die Giveaways als auch was die Weinprobe betrifft. Die Stimmung war großartig mit dem einzigen Wermutstropfen, dass man nicht ad Infinitum weiterkosten kann, weil ja morgen ein neuer Regattatag treut.

Zwei gutgemeinte Anregungen für die Zukunft dazu noch von mir: Weiproben wegen der Verunreinigungsgefahr nicht gemeinsam mit Crystal lagern und bei den Giveawys nächstes Mal ab GGM Status (ab 60 Jahren) statt des Magnesiums lieber ein Sackerl Kürbiskerne (oder Extrakt) dazugeben.

 

Frauenpower…

 

Fest im Griff hatte Angie Stark die Regattaorganisation mit ihrem Frauenpower-Team. Mit Gefühl, Sachverstand und Nerven führten sie die Regattafelder durch zeitweise recht schwierige Bedingungen. Chapau!

Einziger negativer Ausreißer war aus meiner Sicht ein Mann … der am Gashebel eines angeblich 500 PS starken Powerschlauchbootes gerne mit Vollgas über den See ballerte. Eine Bilanz an erschlagenen und geschredderten Fischen ist nicht bekannt. Egal wie wichtig die Fahrt für das Regattageschehen auch sein mag – die halbe Geschwindigkeit hätte locker gereicht und die Natur könnte aufatmen.

Michael Gubi

Unsere Sponsoren

Zeitamsee.at
Dieser Platz könnte Ihnen gehören