Suche starten
Suche schließen

Ehrung für unseren Junioren-Weltmeister und Junioren-Europameister Niklas Haberl

Am 11.08. feierte unser Club unseren Junioren-Welt- und Europameister in der olympischen 470er-Klasse Niklas Haberl.

Niklas gewann mit seinem Segelpartner Niclas Lehmann vom UYC As Mitte Juli die Junioren-Weltmeisterschaft vor San Remo nach einer überzeugenden Leistung in den 10 Wettfahrten mit 6 Wettfahrtsiegen und 4 zweiten Plätzen. Nur im abschließenden Medal-Race bei im Gegensatz zu den Vortagen leichten Windbedingungen wurde es noch einmal spannend. Mit einem 6.Platz fixierten sie schließlich den Gewinn des Junioren-Weltmeistertitels.

Knapp 2 Wochen später gewannen die beiden zudem den Junioren-Europameistertitel im 470er im Golf von Gaeta nördlich von Neapel nach einer soliden und konstanten Leistung während der gesamten Wettfahrtserie.

Mit diesen Erfolgen schlossen die beiden ihre Karriere im 470er ab und segeln ab sofort in der olympischen 49er-Klasse. Fernziel der beiden ist die Teilnahme an den olympischen Spielen im Jahr 2024 oder 2028.

Etwa 40 Clubmitglieder wohnten der Ehrung bei. Bürgermeister Josef Wendtner von der Marktgemeinde Mondsee gratulierte den beiden zu ihrer außerordentlichen Leistung und überreichte Geschenke im Namen der Marktgemeinde. Obmann-Stv Christoph Skolaut ließ mit den beiden die Großveranstaltungen noch einmal Revue passieren und bekräftigte die herausragende Leistung.  Als Dank wurde den beiden vom Club eine finanzielle Unterstützung für ihre weiteren Pläne überreicht.

Umrahmt wurde unsere Ehrung durch einen Flying Phantom – Katamaran der Red Bull Foiling Generation. Dieser wurde den Brüdern Haberl von Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher für die heurige Saison zur Verfügung gestellt. Mit einem dieser Katamarane hat sich Niklas Haberl 2018 mit seinem damaligen Partner Keanu Prettner für das Weltfinale qualifiziert. In diesem, das vor Miami ausgesegelt wurde, konnten die beiden den ausgezeichneten 4. Platz ersegeln.

Bei Bier, Wein und Prosecco sowie Brötchen von Clubwirt Francesco klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus.

Alle Fotos von Josef Ufertinger, UYC Mondsee

Unsere Sponsoren

Zeitamsee.at
Dieser Platz könnte Ihnen gehören