Suche starten
Suche schließen

Die „Mondsee Mädels“ beim Helga Cup 2022 in Hamburg, und das erste Mal Einzug ins Finale

Mehr als 200 Seglerinnen und 50 Teams aus zehn Ländern trafen sich von 9. bis 12. Juni zur fünften Auflage der Regatta im NRV. In diesem Jahr kamen die Teilnehmerinnen aus der Ukraine, USA, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Schweiz, den Niederlanden, Monaco, Österreich und Deutschland. Eine tolle Gelegenheit mit und gegen Seglerinnen aus der ganzen Welt und aus allen Altersgruppen zu segeln, „Helga Cup“ steht für Teamgeist über alle Teams hinweg und quer durch alle Crews und Weitergeben von Tipps und Tricks, was man so in dieser Form bei anderen Regatten nicht findet.

Mit unserem 4er-Frauensegelteam Susanne Skolaut, Waltraud Wurnig, Claudia Stenico und Sophie Skolaut gingen wir heuer zum dritten Mal an der Alster an den Start. Trotz Erzählungen von leichten Winden im Juni auf der Alster, zeigten sich auch heuer wieder starke, böige und drehende Wind auf der Alster. Von 5 bis 15 Knoten hatten wir alles, aber insgesamt bei traumhaften Wettkampfbedingungen. Die Kurslänge mit durchschnittlich 15 min., 3 min. Starts und der Wechsel zwischen 2 Bootstypen J70s und RS21 forderte uns heraus.

Eine konstante Serie von zweiten Plätzen und einem Wettfahrtsieg brachte uns ins heißersehnte Finale. Und schlussendlich auf den für uns hervorragenden 9. Platz im Endergebnis.

Das Fazit der 4 Seglerinnen: „Eine Regatta, die es sonst nirgendwo so gibt – wie immer ein Wahnsinnserlebnis, dass wir jedem Frauensegelteam nur weiterempfehlen können.“

Hier ein paar Impressionen und der link zu Rangliste und Tracking Ergebnisse Helga Cup 2022
und der Livestream vom Sonntag. Viel Spaß! https://www.helgacup.de/

Unsere Sponsoren

Zeitamsee.at
Dieser Platz könnte Ihnen gehören