Suche starten
Suche schließen

aus den Einnahmen des Ansegeln

UYCMo unterstützt ukrainische Familie

Liebe Segelfreunde,

das Ansegeln im UYC Mondsee war ein außergewöhnliches Fest und hat vielen von uns große Freude bereitet.

Auf Initiative von Jochen Radloff – so auch in der letzten Generalversammlung präsentiert – haben wir entschieden, einen Teil dieser Freude auch an Menschen weiterzugeben, die aktuell schwere Zeiten haben.

Wir konnten über Sponsoren Essen und Getränke organisieren und im Rahmen der Feier freiwillige Spenden in Höhe von EUR 2.205 dafür einsammeln.

Mit dem Spendengeld haben wir – anderen seriösen, lokalen Initiativen folgend – eine ukrainische Familie unterstützt, die in Mondsee „gestrandet“ ist. Die Familie (Großmutter, Tochter (schwanger), Enkeltochter) musste nach Kriegsbeginn 9 Tage in einem Bunker in Kharkov ausharren, bevor am 10. Tag die Flucht gelang, die sie im März nach Mondsee führte. Die Familie ist vorschriftsmäßig behördlich registriert, die zugesprochene Grundversorgung kam allerdings noch nicht zur Auszahlung. Unser Beitrag hat unter anderem ermöglicht, dass der Anfang Mai geborene Sohn zu einer Geburtsurkunde kommt (damit versichert werden kann) und die Familie weitere grundlegende Bedürfnisse abzudecken in der Lage ist.

Als Vorstand des UYC Mondsee wollen wir Euch danken, Jochen für die Idee, allen Helfern für die Umsetzung sowie allen Spendern für Ihre Beiträge und Euch auf diesem Wege wissen lassen, was mit dem Geld geschehen ist. Wir verzichten bewusst auf Übergabe-Fotos und Presse, helfen zu dürfen erscheint uns genug. Wir möchten auf diesem Wege auch festhalten, dass ausschließlich freiwillige Spenden weitergegeben wurden und keine Gelder des UYC Mondsee dafür Verwendung fanden.

Mit Dank und seglerischem Gruß,

Euer Vorstand

Unsere Sponsoren

Zeitamsee.at
Dieser Platz könnte Ihnen gehören