22.09.2017 - Bundesliga: Qualifikation/Relegation


Spannende Wettfahrten bei der Qualifikation für die Segelbundesligasaison 2018

 

5 Teams kämpften am vergangenen Wochenende bei uns im UYC Mo um die Qualifikation für die kommende Saison der Segelbundesliga. Nach insgesamt 10 Wettfahrten stand der Segelclub Schwarzindien als Sieger der Qualifikation fest und wird damit nächstes Jahr in der Bundesliga mitsegeln. Neben dem SCS qualifizierten sich noch der Segelclub Kammersee und der Nautic Club Austria (beides Teams, die auch bereits in diesem Jahr in der Bundesliga segelten) für die kommende Saison.

 

Insgesamt 14 Helfer unseres Clubs unter der Federführung von Christoph Skolaut sorgten für eine perfekte Vorbereitung mit dem Aufbau der 5 Sunbeam 22. und dem Wassern zahlreicher Motorboote. Bei West- bis Nordwestwind konnten an beiden Tagen insgesamt 10 kurze und spannende Wettfahrten abgewickelt werden. Herausfordernd war für uns der Wechsel der Teams nach jeder Wettfahrt auf andere Boote, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Die Segler und Verantwortlichen der Segelbundesliga waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden.

 

"Mit der Durchführung der Qualifikation für 2018 haben wir wieder einmal unter Beweis gestellt, dass wir im Team Regatten perfekt organisieren können" zeigt sich Bundesliga-Verantwortlicher Christoph Skolaut sehr zufrieden. Die diesjährige Veranstaltung war die Probe für ein reguläres Bundesliga-Event im nächsten Jahr. "Wir sind zuversichtlich den Zuschlag für eine Regatta der österreichischen Segelbundesliga im nächsten Jahr zu bekommen."

 

Vielen Dank an alle Helfer unseres Clubs, die die Durchführung dieser Regatta erst möglich gemacht haben.

Eine besondere Gratulation geht natürlich an den Segelclub Schwarzindien zur erfolgreichen Qualifikation. Wir freuen uns schon auf gemeinsame Trainings und das erste Event im nächsten Jahr.

 

Die Resultate und jede Wettfahrt zum Nachsehen und Analysieren findet Ihr unter

https://austrianleague2017.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/leaderboard/:eventId=b061f24f-f7df-493c-837d-b8bb55835dec

Fotos gibt es auf unser Facebook-Seite unter

https://www.facebook.com/SegelbundesligaUYCMO/?ref=bookmarks

 

 

Christoph Skolaut

Verantwortlicher des Segelbundesligateams im UYC Mo