13.07.2017 - Bundesliga Bericht 2. Event


Hauchdünn beim 2. Tourstopp am Neusiedlersee am Stockerl vorbei

 

Nur 1 Punkt fehlte unserem Segelbundesligateam nach 8 spannenden Wettfahrten am vergangenen Wochenende zum erstmaligen Sprung auf das Podest in dieser Saison. Während das Team um Steuermann Christoph Skolaut nach 6 Wettfahrten noch punktegleich mit dem UYC Wolfgangsee an erster Stelle lag, rutschte unser Team am letzten Vorwind der 8. Wettfahrt noch vom 3. auf den 5. Platz.

Damit wurden zwei wichtige Punkte verloren und unser Team belegte 2 Punkte hinter Platz 2 und nur 1 Punkt hinter Platz 3 punktegleich mit den Gesamtplätzen 4 und 5 den 6.Platz.

"Wir haben leider zu viele Fehler beim Bootshandling auf diesem Vorwind gemacht" gibt sich Taktiker Georg Skolaut selbstkritisch. "Somit haben wir uns leider selbst um die Bestätigung unserer konstanten Leistung in den vorangegangenen 7 Wettfahrten gebracht."

Neben 1 Wettfahrtsieg konnten 4 zweite Plätze und 2 dritte Plätze ersegelt werden.

"Die Konstanz in der Serie ist in der Bundesliga, bei der es aufgrund der hohen Dichte des Starterfeldes auf jeden Punkt ankommt, sehr wichtig" weiß Gennakertrimmer Alexander Pölz.

So waren in Breitenbrunn Bronze-Medaillengewinner Thomas Zajac, Ex-49er-Segler Niko Resch sowie 470er-Weltmeisterin Lara Vadlau am Start und verstärkten Ihre Teams.

 

Die Ergebnisse könnt Ihr unter auf SAP Sailing finden:

https://austrianleague2017.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/leaderboard/:eventId=f91a2ea7-e2d4-4f28-8e72-41c4648b7c7c

Infos gibt es auch auf der Homepage der Segelbundesliga unter www.segelbundesliga.at sowie auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/SegelbundesligaUYCMO zu finden.

 

Einen ORF-Beitrag über das Segelbundesligawochenende in Breitenbrunn ist unter folgendem Link zu finden:

http://tvthek.orf.at/profile/Sport-20/2642577/Sport-20/13937342

 

In knapp 4 Wochen steht am Achensee schon die nächste Regatta zur Segelbundesliga am Programm.

 

Christoph Skolaut

Teamleader Segelbundesligateam UYC Mo